Markt Mering
seit 1869
Wappen der Feuerwehr Mering

Ausbildung

Wie auch das Aufgabenspektrum, sind auch die Einsätze vielschichtig. Eine fundierte Ausbildung ist daher Grundvoraussetzung für den aktiven Feuerwehrdienst.
Die rund zweijährige Grundausbildung erfolg durch erfahrene Ausbilder am Standort der Feuerwehr Mering. Vermittelt werden beispielsweise Techniken der Brandbekämpfung und die Bedienung von hydraulischen Rettungsgeräten. Die Prüfung der modularen Truppausbildung schließt die Grundausbildung ab.

Je nach Interesse und Eignung folgen dann weitergehende Ausbildungen z. B. zum Atemschutzgeräteträger, zum Maschinisten oder zum Gruppenführer. Diese Lehrgänge werden bei der Berufsfeuerwehr Augsburg oder an einer staatlichen Feuerwehrschule absolviert.
Damit sich das Wissen und Können stets auf aktuellem Stand befindet, werden mehrmals im Monat Ausbildungsveranstaltungen und realitätsnahe Einsatzübungen durchgeführt.
Übrigens: Man muss kein Handwerker sein, um Feuerwehrdienst leisten zu können. Unsere Einsatzkräfte sind im Hauptberuf u. a. Verwaltungsangestellte, Polizeibeamte, Landwirte, Notfallsanitäter, Studenten.