Markt Mering
seit 1869
Wappen der Feuerwehr Mering

Aufgaben der Feuerwehr

Der Feuerwehrdienst in Mering wird von rund 100 ausschließlich ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern geleistet.
Die Feuerwehr Mering wird durchschnittlich jeden zweiten Tag zu einem Einsatz alarmiert. Als Stützpunktfeuerwehr unterstützen wir bei größeren Einsätzen die Ortsfeuerwehren im südlichen Landkreis, bei Gefahrstoffunfällen im gesamten Landkreisgebiet
Notfälle halten sich nicht an Landkreisgrenzen: Daher rücken wir regelmäßig auch zu Einsätzen in die benachbarten Landkreise aus. Als Einheit der Ölwehr Bayern stehen wir zudem für Einsätze in ganz Bayern bereit.

Retten

Sei es bei Unfällen, Bränden, sonstigen Notlagen oder medizinischen Notfällen: Die Rettung von Menschen und Tieren in Notsituationen ist unsere wichtigste Aufgabe.

Löschen

Ob der Brand eines Papiercontainers oder einer Industrieanlage: Brandbekämpfung ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr.

Bergen

Eine Aufgabe ist ebenso die Bergung von Sachgütern. Hierbei geht es beispielsweise um die Bergung von Unfallfahrzeugen oder um auslaufende Gefahrstoffe.

Schützen

Wir werden vorbeugend tätig, um Schäden zu verhindern. So etwa bei drohendem Hochwasser oder im Rahmen der Brandschutzerziehung von Kindern.